Das Umwelt- und Konsumbewusstsein der Menschen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und das damit verbundene Thema „Nachhaltigkeit“ immer mehr in den Vordergrund gerückt. Für Unternehmen ist es umso wichtiger geworden, diese Entwicklung als Basis für das Tagesgeschäft und die Zukunft, sowohl für das Unternehmen selbst als auch für den Kunden, zu legen.
Zertifizierte Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Als langjähriges Traditionsunternehmen im Direktvertrieb von kundenindividuellen Präsentations- und Werbemitteln hat die swedex GmbH die soziale Verantwortung, die mit dieser Entwicklung einhergeht, niemals auf die leichte Schulter genommen. Entsprechend wurde schon immer sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Gerade bei der Beschaffung sowie der Verarbeitung von Werk- und Rohstoffen, etwa Holz, ist ein hohes Engagement für die Umwelt unverzichtbar. Das swedex-Produktsortiment ist sowohl mit dem FSC- als auch mit dem PEFC-Zertifikat ausgezeichnet, wodurch swedex die Nachhaltigkeit ihrer Produktionsprozesse nochmals unterstreicht.
Bei der Forest Stewardship Council (FSC) handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die sich bereits seit über 25 Jahren für den Erhalt von Wäldern und deren umweltschonende und sozial verantwortliche Bewirtschaftung einsetzt. Um für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit bei Holz- und Papierprodukten zu sorgen, hat der FSC ein eigenes Zertifizierungssystem ins Leben gerufen. Global sind mehr als 200 Millionen Hektar Wald von der FSC zertifiziert, davon rund 1,5 Millionen in Deutschland.
Auch das „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ (PEFC) setzt sich auf internationaler Ebene für die Optimierung und Nachhaltigkeit von Waldbewirtschaftung nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Standards. Der regionale Ansatz des PEFC eignet sich besonders gut für die hierzulande typischen Familienforstbetriebe. Eine von unabhängigen Gutachtern Vergabe des PEFC-Siegels, nach durchgeführter Prüfung, sorgt für Transparenz. Das Siegel gibt an, dass die Wälder den hohen Standards entsprechen, und dient gleichzeitig als Marketinginstrument für die Forstwirtschaft und ihre Partner. Hier in Deutschland sind bislang 8,7 Millionen Hektar PEFC-zertifiziert von 331 Millionen weltweit.
Nachhaltigkeit ohne Qualitätseinbußen
Beide Zertifikate zeugen davon, dass die swedex-Produktpalette Premiumqualität ohne Kompromisse in Sachen Verarbeitung und Leistung bietet. Gleichzeitig sind sie, dank nachwachsender Rohstoffe, ressourcenschonend und umweltfreundlich. Auch bei der Weiterverarbeitung und Herstellung von swedex-Produkten wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Die swedex GmbH verwendet DIBP (Diisobutylphtalat)-freien Klebstoff bei den Klebstoffen für Recyclingkartonagen sowie wasserbasierenden Klebstoff für das Recyclingpapier.
Weniger Verbrauch von Ressourcen, Wasser und Energie und zudem eine geringere Abwasserbelastung – die Nutzung von Kartonagen aus Altpapier für die Weiterverarbeitung ist ein No-Brainer. Zudem ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Produkte auch für Allergiker geeignet sind. Das Unternehmen swedex hält sich bei der Produktion des Sortiments strikt an die Auflagen und verzichtet auf den Einsatz von Chlor und anderen Schadstoffen. Das verwendete Papier wird mit ECF-Bleiche (Elementary Chlorine Free) aufgehellt. Durch diesen Prozess entstehen bei der Verarbeitung wesentlich weniger Dioxine. Damit erfüllt die swedex GmbH anerkannte Standards. So wurde beispielsweise die Ordnerpappe mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der Bundesregierung, zertifiziert.
Mit swedex die Umwelt schonen
Der Blaue Engel dient nicht nur als Kennzeichnung und Qualitätssiegel von umweltschonenden Produkten, sondern sorgt gleichzeitig auch für Transparenz hinsichtlich der Herstellung und Verarbeitung unseres Produktsortiments. Die wichtigsten Faktoren, die vor der Vergabe des Zertifikats geprüft werden, sind die Sparsamkeit an Rohstoffen während des Produktionsverlaufs, die Haltbarkeit des Produkts selbst sowie die Nachhaltigkeit der Entsorgung. Als Kunde von swedex leisten Sie damit auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.