Homeoffice hat sich im letzten Jahr mehr und mehr zu einem festen Bestandteil des Arbeitsalltages in Deutschland etabliert. Anlass dafür sind vor allem die Corona-Pandemie und weltweite Lockdowns. So war im Dezember 2020 jeder vierte Berufstätige im Homeoffice. In vielen Branchen wird die Möglichkeit der Heimarbeit jedoch schon länger aktiv und effizient genutzt.
Was ist Homeoffice?
Im sogenannten „Homeoffice“ findet Arbeit im häuslichen Umfeld statt. Dies bedeutet, dass Mitarbeiter ihrer Arbeit von zu Hause aus nachgehen. Der Arbeitnehmer kommuniziert dabei mit dem Unternehmen über E-Mails, SMS, das Telefon oder Videoanrufe. Angestellte im Homeoffice bekommen die Arbeitsmittel vom Arbeitgeber gestellt und können sie in den eigenen 4 Wänden für ihren Job nutzen.
Arbeiten von zu Hause aus – Homeoffice im Trend
Der Trend zum Homeoffice und flexiblen Arbeiten steigt. Bei einer Befragung von 10 Unternehmen gehen 4 fest davon aus, dass innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre immer mehr Mitarbeiter vom Homeoffice aus arbeiten werden. Gerade durch die sich immer weiter entwickelnden, digitalen Technologien wird das Arbeiten von überall aus auf der Welt erleichtert und erspart Unternehmen unnötige Reise- und Bürokosten. Mitarbeiter sind flexibel und haben die Option, ihre Work-Life-Balance nach Belieben zu steuern.
Die richtige Ausstattung im Homeoffice
In den meisten Fällen wird für das Arbeiten im Homeoffice nicht viel benötigt: Internetzugang, ein Computer oder Laptop, in manchen Fällen ein Mobiltelefon – und fertig ist die perfekte Ausstattung für das Arbeiten in den eigenen 4 Wänden. Doch die richtige Ordnung am Arbeitsplatz ist nicht außer Acht zu lassen. Im Büro stehen meist Ordner, Haftnotizen, Schreibblöcke und Kugelschreiber griffbereit. Auch daheim ist es von Vorteil, darauf nicht zu verzichten und alle benötigten Büroartikel zur Stelle zu haben. Beim Homeoffice ist es wichtig, jederzeit Notizen niederschreiben zu können, da häufig Telefonate und Videoanrufe über wichtige Details geführt werden.
5 Tipps für effektives Arbeiten im Homeoffice
- Richtig kommunizieren! Im Homeoffice ist es schwieriger, unter 4 Augen zu sprechen. Anrufe, Mails, SMS und Video-Chats eignen sich gut für Meetings. Es ist von Vorteil, darauf zu achten, dass eine verständliche Wortwahl getroffen wird und verschachtelte Sätze vermieden werden.
- Es ist verlockend und selbstverständlich auch bequem, im Pyjama und vom Bett aus die Arbeit zu erledigen. Dennoch erleichtert es, in den Arbeitsmodus hineinzufinden, wenn eine angemessene Kleidung für den Start in den Tag gewählt wird.
- Feste Arbeitszeiten und Pausen sind im Homeoffice genauso wichtig wie im Büroalltag. So wird sichergestellt, dass das Privatleben nicht mit der Arbeit kollidiert. Vor allem in Unternehmen, in denen nur bestimmte Mitarbeiter vom Homeoffice aus arbeiten, vereinfachen feste Arbeitszeiten und Pausen die Kommunikation untereinander.
- Ein organisierter, ansprechender Arbeitsplatz hilft dabei, den Überblick zu behalten und diszipliniert zu arbeiten. Gerade im Homeoffice ist es leicht, sich ablenken zu lassen oder wichtige Aufgaben zu übersehen. Mithilfe von Haftnotizen oder Ordnern behalten Mitarbeiter im Homeoffice den Überblick.
- Bewegung, frische Luft, Standortwechsel! Wer zu Hause arbeitet, hat oft auch weniger Bewegung, da der Arbeitsweg entfällt. Zu langes Sitzen und Bewegungsmangel können zu gesundheitlichen Schäden führen. Ein kurzer Spaziergang oder ein Work-out im Wohnzimmer bewirken Wunder und helfen dabei, einen klaren Kopf zu bekommen.