Die kleinen Klebezettel für wichtige Notizen – wer kennt sie nicht? Ob im Büro oder im privatem Haushalt: Haftnotizen erfüllen in sämtlichen Lebenslagen ihren Zweck. Dabei ist eine Haftnotiz, auch „Hafti“ genannt, schlichtweg ein kleiner Zettel mit einem Haftklebstoff beschichteten Streifen an der Rückseite, welcher sich rückstandsfrei wieder lösen lässt. Eine kleine Erfindung – aber ein großer Schritt für die Menschheit. Aus dem Alltag sind die kleinen Helferlein nicht mehr wegzudenken und wichtiger Bestandteil einer professionellen Büroausstattung.
Die Reise zur ersten Haftnotiz
1968 entwickelte Spencer Silver von 3M einen neuen Kleber, der stärker als alle bisherigen Klebstoffe auf dem Markt war. Doch das Ergebnis war anders als erwartet: Es stellte sich heraus, dass der Kleber sich zwar auf allen möglichen Flächen auftragen ließ, aber leicht wieder abzulösen war. Zunächst wurde eine Pinnwand entwickelt, die mit dem Klebstoff bestrichen wurde, sodass sich Zettel ankleben lassen konnten. Das Produkt verzeichnete jedoch keinen Erfolg.
1974 erinnerte sich ein Kollege von Spencer Silver an die Erfindung: Voller Wut darüber, dass seine Lesezeichen ständig aus dem Notenheft fielen, beschaffte er sich eine Probe des Klebers. Dies war die Geburtsstunde der allerersten Haftnotiz.
Verwendung von Haftnotizen
Haftnotizen gibt es mittlerweile in vielfältigen Formen, Formaten und Farben. Eingesetzt werden sie vor allem im Bürobereich als flexibles Arbeitsmittel. Doch auch im privaten Haushalt werden Haftnotizen sehr geschätzt. Ob zum Festhalten von Ideen, Arbeitsschritten, Einkaufs- und To-do-Listen oder einfach als Werbegeschenk: Die kleinen Klebezettel finden überall Verwendung. Mittlerweile gibt es sogar Kunst bestehend aus Haftnotizen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Was für Haftnotizen gibt es?
Haftnotizen werden von verschiedensten Anbietern auf den Markt gebracht. Dabei unterscheiden sie sich meist in den Größen, dem Druck und dem Farbspektrum der kleinen Zettel. Die Firma swedex bietet bedruckte Haftnotizen, Haftnotizen mit Vordruck sowie Haftnotizen im individuellen Cover an.
Bedruckte Haftnotizen
Durch eine 4-Farb-Druckmaschine zeichnen sich die bedruckten „Haftis“ der Firma swedex durch eine hervorragende Detailschärfe aus. Selbst der Klebebereich lässt sich ohne Probleme bedrucken und eröffnet somit individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders gut eignen sich diese Notizzettel für den Einsatz im Büro, als zeitsparendes Kommunikationsmittel oder als Werbegeschenk auf Messen und Events.
Haftnotizen mit Vordruck
Zeit sparen durch vorbedruckte Haftnotizen? Die swedex GmbH macht es möglich! Die Haftnotizen mit Vordruck bieten die Option, sinnvolle Anweisungen direkt auf der Notiz festzuhalten. So ersparen sich Unternehmen Schreibarbeit von immer wiederkehrenden Standardfloskeln – das Produkt erleichtert also die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern. Die Haftnotizen mit Vordruck gibt es in 7 verschiedenen Ausführungen.
Haftnotizen im Cover
Haftnotizen mit einem robusten Einband wirken nicht nur hochwertig, sondern auch professionell. Der Einband der Haftnotizen lässt sich individuell nach Wunsch gestalten. In einem kleinen Buch zum Aufklappen beinhalten die Haftnotizen im Hardcover alle notwendigen Elemente, um Niederschriften zu verewigen. Im swedex Hardcover-Business-Set befindet sich sogar ein Kugelschreiber, die Effizienz des Produktes abzurunden.
Die swedex GmbH produziert ebenfalls Haftnotizen im Softcover, Filzcover und mit Sonderform. Als Sonderform werden formgestanzte Haftnotizen bezeichnet. Sie verleihen Unternehmen die Möglichkeit, ausdrucksstarke Ideen umzusetzen. Für jeden Wunsch gibt es die passende Haftnotiz!