„Der Kunde ist König“ – eine allseits bekannte Metapher. Sie sagt aus, dass ein Unternehmen darauf ausgerichtet ist, dem Kunden alle Wünsche zu erfüllen und den bestmöglichen Service anzubieten. Ein hervorragender Kundenservice kümmert sich um die Bedürfnisse der Kunden, die sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren. Unter optimalen Bedingungen beginnt der Service also schon bevor ein Vertrag zwischen Kunde und Unternehmen entsteht! Meist ist der Kundenservice die Schnittstelle zwischen Verbraucher, Vertrieb und dem Marketing.
Definition Kundenservice
Der Begriff Kundenservice bezeichnet die Beratung und Unterstützung, die ein Unternehmen Personen anbietet, die Produkte oder Dienstleistungen kaufen wollen oder bereits nutzen. Die Betreuung von Kunden besteht nicht bloß darin, Beschwerden und Probleme aufzuklären oder auf E-Mails und Anrufe zu reagieren. Vielmehr geht es darum, dass die vom Kundenservice betreuten Personen sich rundum wohlfühlen und Fragen beantwortet werden – egal ob sie bereits Kunde sind oder nicht. Mittlerweile ist ein guter Kundenservice elementar um am Markt zu bestehen. Kümmern Sie sich gut um Ihre Kunden, dann werden Sie sie langfristig an Ihr Unternehmen binden.
Was zeichnet guten Kundenservice aus?
Um einen guten Kundenservice anbieten zu können, ist es hilfreich, Mitarbeiter auszuwählen, welche gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift besitzen. Teamfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen, eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Serviceorientierung sind optimale Voraussetzungen für Bewerber im Kundenservice. Schnelle Rückmeldungen beim Kunden sind das A und O, doch auch die menschlichen Aspekte spielen beim Kundenservice eine große Rolle. Ein hervorragender Service zeichnet sich dadurch aus, dass der Kunde sich wertgeschätzt und respektiert fühlt. Dies bedeutet unter Umständen, den Kunden eigenständig durch den gesamten Kaufprozess zu leiten und die Extrameile zu gehen, um Probleme vorwegzunehmen. Nur so wird eine Beziehung zum Kunden aufgebaut, die sich positiv auf weitere Kaufaktivitäten auswirkt.
Der swedex Kundenservice
Die Mission der Firma swedex ist es, Unternehmen bei Ihrem ganzheitlichen Markenauftritt zu unterstützen. Dabei bringt swedex Ihr Design auf Präsentationsprodukte Ihrer Wahl! Sie haben noch kein Corporate Design? Das Team der swedex Grafikabteilung unterstützt Sie dabei und entwickelt gemeinsam mit Ihnen Ideen, die Ihren Ansprüchen gerecht werden. Dabei setzt swedex besonders auf den Kundenservice – vom ersten Entwurf bis hin zum Druck stehen Ihnen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die keine Mühe scheuen. Kostenlose Layout-Varianten und Muster runden den Service ab und verhelfen Ihnen schnell zu einem individuellen Design.
Ablauf einer Produktanfrage bei der swedex GmbH
Nach Absendung einer Anfrage bei der swedex GmbH werden Sie von einem erfahrenen Verkäufer angerufen, der Ihnen ein faires Angebot speziell auf Ihre Wünsche zuschneidet. Ihr Auftrag geht danach in Prüfung und wird nach Bestätigung an den Kundenservice weitergeleitet. Hier werden Sie von einem Mediengestalter kontaktiert, welcher mit Ihnen über Designs und Entwürfe, Zusendungen von Logos oder weitere Fragen Ihrerseits spricht. Sie werden spezifisch beraten, erhalten Empfehlungen von den erfahrenen Sachbearbeitern aus der Grafikabteilung und profitieren hinterher von mehreren Entwürfen, welche kostenfrei nach Ihren Wünschen korrigiert werden bevor Sie in die Produktion geschickt werden. Die Gestaltung Ihrer Produkte ist ein wichtiger Bestandteil des Services. Auch Liefertermine und Rechnungsadressen können individuell über Ihren Ansprechpartner angepasst werden. Um Reklamationen zu vermeiden, führen die zuständigen Sachbearbeiter auch während der Produktion Gespräche mit Ihnen – Auftragsänderungen sind jederzeit möglich. Die swedex GmbH bietet Ihnen außerdem an, bei Großbestellungen Ihre Produkte im Unternehmen selbst einzulagern.