Der Weg zum erfolgreichen Direktvertrieb mit über 300 Mitarbeitern
Für swedex begann alles Ende der 70er Jahre mit einer Handvoll qualitativen Büroartikeln, einem Telefon und einer Idee: Kundengewinnung und -betreuung direkt per Anruf. Schnell wurde festgestellt, dass Geschäftskunden sich auf diese Art und Weise einfach und gleichsam persönlich ansprechen lassen. Der Einsatz von Stimme, Enthusiasmus und klaren Produktvorteilen wurde zum erfolgversprechenden Konzept.
Über 40 Jahre später hat sich der einst kleine Betrieb zu einem starken mittelständischen Direktvertrieb mit insgesamt über 300 Mitarbeitenden entwickelt.
Märkte und Standorte
Der Kundenstamm im Business to Business Bereich erstreckt sich über Deutschland bis in die Niederlande, nach Belgien, Frankreich, Österreich und in die Schweiz. Ebenfalls zählen Polen, die Slowakei und Ungarn zu dem europäischen Markt, den die swedex GmbH heute bedient.
swedex Firmenzentrale im Herzen des Ruhrgebiets
Die Zentrale des Büroartikelherstellers befindet sich am Standort Essen – im Herzen des Ruhrgebiets. Von dort aus werden Neukunden gewonnen und Bestandskunden vollumfänglich betreut. Unterschiedliche Abteilungen, wie z.B. Vertrieb, Kundenberatung, Buchhaltung oder Gestaltung befinden sich hier an einem Ort und arbeiten Hand in Hand, um bestmögliche Ergebnisse zu liefern.
Nur eine Stadt weiter befindet sich das Logistikzentrum. Vom zentralen Standort in Bochum werden Kunden europaweit zuverlässig und termingerecht mit fertigen Produkten beliefert.
Mehr Flexibilität durch firmeneigene Produktion
Die swedex GmbH vertreibt ihre Produkte für den Büroalltag nicht nur, sondern stellt diese auch selbst her. Produziert wird mit modernsten Produktionsanlagen am Standort Székesféhervár in Ungarn.
Hier sorgen erfahrene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammen mit neuesten Maschinen und Technologien dafür, dass alle Produkte nach qualitativ hohen und modernen Standards gefertigt werden.
Eine firmeneigene Produktionsstätte bietet viele Vorteile. Beispielsweise die Fähigkeit, den komplexen Maschinenpark schnell, flexibel und unabhängig auf die unterschiedlichen Ansprüche und Forderungen verschiedener Länder und Märkte abzustimmen und dementsprechenden agil reagieren zu können. Somit können stetig neue Produktinnovationen und -variationen in das tägliche Geschäft integriert werden. Zudem ist swedex in der Lage, auch geringe Stückzahlen schnell und wirtschaftlich bei maximalen Qualitätsmaßstäben herzustellen.
Das Geheimnis zum swedex Erfolg: wertvolle Erfahrungen aus vier Jahrzehnten
Vertriebliches Knowhow und absolute Produktexpertise bilden von Beginn an eine äußerst clevere Kombination. Ein Konzept, das auch bei Kunden sehr gut ankommt.
Vielfältiges Produktangebot – ganz nach Bedarf der Kunden
Im Laufe der Jahre hat sich das Produktsortiment stetig weiterentwickelt. Durch den direkten Kontakt zu den Kunden kann das Angebot immer genau an den aktuellen Bedarf angepasst werden.
Somit bietet die Firma swedex heute eine vielfältige Auswahl an individualisierbaren Werbeartikeln und Präsentationsprodukten. Von Kugelschreibern, Haftnotizen und USB Sticks über Tassen, Schlüsselbänder und Taschen, bis hin zu Registern, Ordnern und Mappen. All diese Produkte werden auf Kundenwunsch in Farbe, Form und Haptik gestaltet, produziert und ausgeliefert. Alle Details werden in höchster Qualität und Sorgfalt hergestellt.
Besonders wertige Laminier- und Bindeprodukte bilden weitere Zweige im Produktsortiment. Die eigens entwickelten Geräte und ihr Zubehör bieten Geschäftskunden die Möglichkeit auch direkt im Büro oder im Betrieb Dokumente veredeln, sichern und schützen zu können.
Forschung und Weiterentwicklung
Regelmäßig investiert das Unternehmen in die Forschung und die Weiterentwicklung der Produkte. So ist es dem mittelständischen Unternehmen gelungen, sich über vier Jahrzehnte hinweg immer wieder selbst zu übertreffen.
Ein tolles Beispiel dafür ist das “pouchjet pro II”. Hiermit hat die Firma aus dem Ruhrgebiet es geschafft, ein Laminiergerät technologisch so weit zu entwickeln, dass es den Laminiervorgang automatisch an die Anforderungen des Dokumentes anpasst. Beim ersten smarten Laminiergerät sind für den Verbraucher keine manuellen Einstellungen mehr notwendig. Der einzige Knopf am Gerät ist ein An- und Aus-Schalter. Das SMARTPILOT System stellt ein sorgenfreies Laminieren wichtiger Dokumente sicher. Diese patentierte Technologie ist das Ergebnis kontinuierlicher Forschung und Weiterentwicklung.
Kompetente Ansprechpartner
Im Direktvertrieb ziehen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Strang. Ein jeder verfolgt dasselbe Ziel: Kunden begeistern. Es entsteht eine verantwortungsvolle Dynamik, bei der jeder Teil der Kette das Beste gibt, um einen vollumfänglichen Service zu bieten. Somit entstehen bei swedex kontinuierlich Synergien, die Wachstum schaffen und Qualitätsmaßstäbe setzen.
Alle Mitarbeitenden der Firma swedex werden intern für ihren spezifischen Bereich geschult und qualifiziert. Somit gibt es in allen Abteilungen professionelle und kompetente Ansprechpartner, die sich gewissenhaft und zuverlässig für alle Kunden engagieren.
Im gesamten Kaufprozess werden alle Geschäftskunden individuell von einem speziell zugewiesenen Fachberater betreut und begleitet. Dieser steht jederzeit für Rückfragen oder Anmerkungen zur Verfügung und sorgt für eine reibungslose Koordination aller beteiligten Abteilungen- stets zugunsten des Kunden.
Feedback der Kunden setzt Maßstäbe zur Weiterentwicklung
Die kontinuierlicher Kundennähe und ein ehrliches Interesse gegenüber den Bedürfnissen des Endverbrauchers ist wohl einer der wichtigsten Bestandteile der 40 jährigen Erfolgsgeschichte.
Bei swedex stehen die Fachberater täglich im engen Austausch mit einer Vielzahl von Kunden aus verschiedensten Branchen. Das direkte und wertvolle Feedback dieser Personen wird seit Jahrzehnten genutzt, um die Produkte stetig weiterzuentwickeln.
Berichte der Kunden zeigen, dass bei swedex neben der Qualität der Produkte vor allem der umfassende Service besonders geschätzt wird. Dadurch, dass von der Produktidee über die Gestaltung, die Herstellung und die Auslieferung alles aus einer Hand fließt, können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Direktvertrieb agil handeln und so ganz gezielt und spezifisch auf individuelle Kundenwünsche eingehen.
swedex unterstützt Kunden im Büroalltag – mit Erfahrung und Expertise
Wichtig bei jedem Unternehmen, egal ob Einzelunternehmer oder Konzern, ist ein einheitlicher, qualitativer Auftritt. Diesen Auftritt fördert die Firma swedex durch Binde- und Laminiergeräte sowie individualisierbare Präsentationsartikel für den Büroalltag. So versorgt swedex namenhafte Kunden mit Ordnern, Registern und Mappen und vielen weiteren Büro- und Präsentationsartikeln im Corporate Design. Ein professioneller In-House Gestaltungs-Service erfüllt individuelle Designwünsche in Farbe, Form und Ausführung. Wer sein Sortiment mit Präsentations- und Werbeartikeln im firmeneigenen Branding erweitern möchte, ist bei swedex an der richtigen Stelle. Swedex setzt auf Qualitätsprodukte zu fairen Preisen. Eine Übersicht aller Produkte der Firma swedex ist unter https://de.swedex.eu/ zu finden.