Egal ob Großkonzern oder frisch gegründetes Start-up – eines haben alle Unternehmen gemeinsam: ein individuell gestaltetes Logo. Das Logo ist wichtiger Bestandteil der Identität einer Marke und prägt den öffentlichen Auftritt. Meist spiegelt es sich überall im Unternehmen wider und besteht aus einer bestimmten Farbkombination, einzigartigen Mustern oder einer immer wiederkehrenden Schriftart. Sei es auf dem Firmengebäude, auf Visitenkarten, auf bedruckten Mappen oder in der E-Mail Signatur! Logos gibt es wie Sand am Meer und in den verschiedensten Optionen. Das leuchtende „M“ von McDonald’s, den angebissenen Apfel der Marke Apple oder den silbernen Stern des Autoherstellers Mercedes-Benz erkennt heutzutage fast jeder – Logos, die sich in den Köpfen der Menschen verankert und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Im besten Fall ist das Logo eines Unternehmens unverwechselbar und wirkt wie ein Aushängeschild. Doch warum ist das Logo so elementar und sollte von hoher Priorität sein?
Das Logo hebt vom Wettbewerb ab
Ein gutes Logo spiegelt zwar das Unternehmen wider, sollte aber auch mutig genug sein, sich von der Konkurrenz abzuheben. Wie oft haben Sie schon amerikanische Restaurants mit einem Burger als Logo gesehen? Bei einer Pizzeria bestellt und eine Lieferung erhalten mit breit grinsendem, schnurrbärtigen Koch auf dem Pizzakarton? Das Logo kommuniziert, warum ein Unternehmen einzigartig ist. Nutzen Sie die Möglichkeit um zu zeigen, warum Sie besser als Ihre Wettbewerber sind!
Logogestaltung mit Wiedererkennungswert
Logos sind das Symbol, womit Marken wiedererkannt werden und in Erinnerung bleiben. Im Idealfall verbinden Kunden das Logo direkt mit der Marke – und positiven Assoziationen. Dieser Prozess wird durch die ästhetisch ansprechende Ausgestaltung des Logos gefördert. Wichtig ist hierbei, zu erkennen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Marken, die einen bestimmten Lifestyle wie etwa Luxus implizieren, achten darauf, diesen Lifestyle in ihr Logo einzubinden. Markenloyalität ist sehr wichtig und entsteht oft durch ein bereits bekanntes und immer wiederkehrendes Logo. Ab und zu ist es jedoch sinnvoll, das Logo umzugestalten. Firmen verändern ihr Logo meist, wenn sie einen Umbruch im Betrieb verdeutlichen wollen.
Einen starken ersten Eindruck erschaffen
Das Logo weckt Aufmerksamkeit und kann potenzielle Kunden davon überzeugen, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung qualitativ ihren Wünschen entspricht. Oft ist das Logo das Erste, worauf eine Person trifft, wenn sie mit einer Marke in Berührung kommt. Schnell werden Unternehmen nach dem Aussehen beurteilt. Ein gutes Logo weckt Interesse und Menschen werden von außergewöhnlichen Designs und Farbe angezogen. Ob auf einer Verpackung oder als Aushängeschild der Firma – das Logo sollte neugierig machen und dazu verlocken, Ihrer Marke eine Chance zu geben. Je mehr Menschen Ihre Marke und das Logo kennen, desto zugänglicher wird sie.
Das Logo als Basis Ihrer Corporate Identity
Die Elemente eines Logos übertragen sich meist auf alle Materialien, die in einem Unternehmen genutzt werden. Das Logo kann überall sein: auf Verpackungen, Visitenkarten, Mappen, Kugelschreibern, Webseiten, in den sozialen Netzwerken, Landing Pages – all dies führt zur Identifikation mit einer Marke und wird mit dieser in Verbindung gebracht. Nicht nur von Kunden oder potenziellen Kunden! Durch das immer wieder präsente Logo wird auch der interne Zusammenhalt im Unternehmen gestärkt. Mit dem Logo bedruckte Büro- oder Präsentationsartikel wirken seriös, professionell und fördern den Wiedererkennungswert des Markenzeichens.
Wie Sie ein Markenzeichen für Ihr Unternehmen entwerfen
Nicht jeder Unternehmer hat direkt ein Logo vor Augen, um seine Firma zu visualisieren. Um herauszufinden, wie Sie ein Markenzeichen gestalten, ist es hilfreich die Zielgruppe und Branche zu analysieren. Das Logo soll im Idealfall Ihre Kunden wissen lassen, was Sie von Ihnen erwarten können. Gleichzeitig ist es wichtig, die Zielgruppe mit der Visualisierung anzusprechen. Brainstorming kann Ihnen dabei helfen, Ihre Gedanken zu sammeln und anschließend zu ordnen. Was ist Ihre Mission? Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen? Mit welchen Attributen würden Sie Ihre Vision beschreiben? Recherchieren Sie Designelemente, die Sie als ansprechend und passend empfinden.
Viele Firmen beauftragen auch einen Grafikdesigner oder stellen Mitarbeiter ein, die sich mit der Corporate Identity des Unternehmens befassen und sie individuell ausarbeiten. Das Spezialisten-Team aus der grafischen Abteilung der Firma swedex entwickelt nicht nur hochwertige Binde-, Laminier- und Präsentationsprodukte, sondern hilft Ihnen auch kostenfrei bei Ihrem Corporate Design oder einer Neugestaltung. Von Logos bis hin zu Bildern und Schriften steht das Team Ihnen als Ansprechpartner zur Seite und garantiert Ihnen ein einzigartiges Design.