Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Marken so unverwechselbar sind? Marken, die grundsätzlich jeder Mensch kennt? Dann sind Sie höchstwahrscheinlich schon einmal mit dem Stichwort „Corporate Design“ in Verbindung gekommen!
Das Corporate Design beschreibt nicht nur das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens, sondern spiegelt vielmehr die gesamte Identität in all ihren Elementen wider. Jedes Unternehmen verfügt über einen Firmennamen, aber es ist nicht zwangsläufig gewollt, sich ausschließlich darüber zu definieren. Die Suche nach dem idealen Design, welches die Botschaft einer Marke richtig transportiert, ist keine leichte Aufgabe. Dennoch ist sie für den langfristigen Erfolg unbedingt notwendig. Doch was umfasst der Begriff „Corporate Design“ überhaupt, warum ist das Corporate Design relevant für Unternehmen und wie wird es umgesetzt?
Corporate Design – Ein Teil der Corporate Identity
Das Corporate Design gehört zur Corporate Identity eines Unternehmens. Die Corporate Identity umfasst alle Merkmale und Charaktereigenschaften, die das Unternehmen ausmachen und es von anderen Wettbewerbern am Markt unterscheidet. Sie sorgt dafür, dass das Unternehmen unverwechselbar und einzigartig ist und präsentiert dies nach innen und außen.
Die Corporate Identity beinhaltet 3 wichtige Elemente: Corporate Culture, Corporate Communication und Corporate Design.
Corporate Culture
Die Corporate Culture umfasst die Unternehmenskultur, bei welcher Werte und ethische Grundsätze festgehalten und in den Unternehmensalltag integriert werden. Dürfen Mitarbeiter sich aussuchen, wo sie arbeiten oder hat jeder einen festen Arbeitsplatz? Gibt es Freizeitangebote für die Angestellten?
Corporate Communication
Die Corporate Communication beschäftigt sich hingegen mit der Kommunikation des Unternehmens – sowohl nach außen als auch intern. Wie werden Pressemitteilungen formuliert? Welche Kleidung wird im Unternehmen getragen? Wird im Unternehmen gesiezt oder geduzt?
Ziel der Corporate Identity ist es, das Image der Marke nachhaltig zu prägen und aufrechtzuerhalten. Hier sollte zur Abschreckung von Kunden und Mitarbeitern keine Schere zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung entstehen, weshalb vor allem das Design ein wichtiger Träger der Positionierung ist.
Corporate Design
Das Corporate Design lässt sich auch als DNS eines Unternehmens beschreiben. So wie jeder Mensch auf seine persönliche Art und Weise einzigartig ist, so ist es auch jedes Unternehmen. Das Design ist das visuelle Erscheinungsbild jeder Marke. Es definiert sich meist durch die Gestaltung von Logo, Farbkombinationen und Schriftarten, die sich sowohl innerhalb als auch außerhalb durch das Unternehmen ziehen und immer wieder aufgegriffen werden. Dadurch entsteht ein einheitlicher, sauberer und individueller Look, der den Wiedererkennungswert maximiert. So erkennen Sie das groß leuchtende, gelbe „M“ von McDonald’s schon aus der Ferne und wissen genau, was Sie dort erwartet. Die im Konzept ausgearbeiteten Vorgaben des Corporate Designs sollten konsequent für die Gesamtmarkenkommunikation gelten und dürfen keine großen Abweichungen oder ständig wechselnde Änderungen beinhalten, um nicht für Verwirrung oder Unsicherheit zu sorgen. Jährlich wechselnde Logos oder unverständliche, unstrukturierte Bezeichnungen von Produkten oder Dienstleistungen werden von den Kunden als Unsicherheiten interpretiert und lassen sie an Ihrer Qualität zweifeln.
Serifenlose Schriftarten werden oftmals als konstruierter und moderner wahrgenommen, Schriftarten mit Serifen wirken hingegen klassisch. Ein einfaches Element wie die verwendete Schriftart sagt dementsprechend schon viel über ein Unternehmen aus. Corporate Culture und Corporate Communication sollten mit dem Design im Einklang sein – insbesondere in Bezug auf Sprache oder Kleidung. So setzen klassische Traditionsunternehmen andere Akzente als ein gerade gegründetes Start-Up. Das Corporate Design umschreibt auch, wo das Unternehmen hinwill, wie dessen Marke aufgebaut ist und wie es sich positioniert. Doch egal wer Sie sind oder wer Sie als Marke sein möchten – für jedes Unternehmen gibt es das passende Design, um sich optimal darzustellen und von den Wettbewerbern abzuheben.
Corporate Design – Am Beispiel Telekom
Ein gutes Beispiel ist das Großunternehmen Telekom. Wer an die Telekom denkt, dem kommt in der Regel recht schnell das minimalistische Logo in Kombination mit der kräftigen Hausfarbe Magenta in den Kopf. Magenta als akzentuierende Komponente spielt seit Jahrzehnten eine große Rolle im Auftritt des Konzerns – und das Konzept ist aufgegangen. Logo, Farbdesign und Schriftart haben einen so hohen Wiedererkennungswert, dass die Menschen hiermit sofort die Telekom assoziieren. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen eine unvergleichliche Individualität erschaffen, die es am Markt unverwechselbar macht und sich deutlich von anderen Wettbewerbern abhebt.
Oftmals wird Corporate Design nur auf den rechtlichen Schutz von Namen und Logos reduziert, dabei ist es vielmehr als das. Nicht nur das Logo ist wichtig, sondern auch die Aufmachung des Unternehmens. Das Corporate Design wird bei erfolgreichen Unternehmen in den Arbeitsalltag integriert und ist auch in den Räumlichkeiten stets präsent. So sind bei der Telekom auch die Geschäftsfilialen in den Tönen Weiß und Magenta gehalten, die Namensschilder der Kundenberater beinhalten ebenfalls die stetig wiederkehrenden Elemente des ausgearbeiteten Designs.
Doch auch abseits von den Kunden sollte ein Unternehmen sich selbst treu bleiben. Wer eine Marke in den Köpfen von Kunden verankern will, der muss zunächst dafür sorgen, dass sie bei allen Mitarbeitern präsent ist. Neben einer strukturierten Büroeinrichtung setzen viele Unternehmen auch auf Büroartikel mit dem eigenen Logo, den festgelegten Schriftarten und vorher abgestimmten Farbkombinationen. Jeder Mitarbeiter sollte sich darüber bewusst sein, welchen Anspruch das Unternehmen hat, welche Ziele es verfolgt und welchen Einfluss die Positionierung auf die gesamte Unternehmenskultur hat. Um die Philosophie fest zu etablieren, ist es wichtig, konsequent vorzugehen und auf Einheitlichkeit und stetige interne Kommunikation zu setzen.
Ordner mit dem Logo des Unternehmens und einem individuellen Design sorgen nicht nur für Einheitlichkeit und Wiedererkennungswert, sondern stärken den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens und erhöhen das Identifikationspotenzial der Mitarbeiter und Kunden mit dem Unternehmen. So entsteht ein „Wir“- oder auch Einheitsgefühl, welches maßgeblich zur Motivation und Leistungsbereitschaft beiträgt. Der interne Zusammenhalt wird gestärkt und sorgt für mehr Zufriedenheit, Sicherheit und Integrität innerhalb des Unternehmens.
Der richtige Auftritt im Büro ist aber nicht nur relevant für ein angenehmes Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern wirkt darüber hinaus professionell und beeindruckend auf Kunden und Geschäftspartner.
Auch bei Präsentationen vor Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern hinterlässt es einen bleibenden Eindruck, wenn Sie auf individuell gestaltete Präsentationsprodukte zurückgreifen. Ob auf Messen oder im direkten Kundengespräch – auf diese Weise lassen Sie Ihr Unternehmen in einem seriösen, strukturierten Licht erstrahlen.
Schritt für Schritt zum perfekten Corporate Design
Wie Sie nun bereits erkannt haben ermöglicht das Corporate Design eine zielgenaue Kommunikation und die Abstimmung auf Ihr Angebot. Ein strukturiert aufgebautes Konzept erspart zusätzlich viel Mühe und Geld. Auch Werbemaßnahmen werden dadurch wirtschaftlicher. Da Sie bereits ein vorgefertigtes Design besitzen, welches Ihr Unternehmen widerspiegelt, kann dieses fortlaufend für alle anfallenden Maßnahmen genutzt werden.
Sie sind noch am Anfang Ihres Markenaufbaus und wissen nicht, wo Sie starten sollen? Oder wollen Sie einen Richtungswechsel in Ihrem Unternehmen? Nicht verzweifeln! Wir haben für Sie die wichtigsten Schritte niedergeschrieben:
1. Markendefinition
Zunächst ist es wichtig, dass Sie Ihre Marke definieren, um selbst herauszufinden, wo Sie sich positionieren wollen. Stellen Sie sich folgende Fragen: Wer sind Sie? Wofür stehen Sie? Was unterscheidet Sie von den anderen? Was ist Ihre Mission? Was für Vorteile hat die Zusammenarbeit mit Ihnen?
2. Designelemente entwickeln
Es ist nicht verwerflich, wenn Sie sich an dieser Stelle professionelle Hilfe von Agenturen suchen, um Ideen für ein Logo oder Schriftzüge zu entwerfen. Ihr Markenkern wird mit Hilfe von Logoentwürfen, Fotos oder Moodboards visualisiert und anschließend mit Ihnen abgestimmt. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, diese auch selbst oder innerhalb des Unternehmens zu gestalten. Achten Sie darauf, dass die Sammlung von Ideen der Definition Ihrer Marke entspricht!
3. Gestaltungskonzept entwickeln
Wenn Sie zufrieden sind mit den Ergebnissen der ausgearbeiteten Entwürfe wird nun das Gestaltungskonzept entwickelt. Dabei werden die Gestaltung des Logos, die Farbpalette, der Stil der Fotos und Illustrationen und die bevorzugten Schriftarten festgehalten. Auch Produktbroschüren oder Präsentationsvorlagen werden gestaltet. Merken Sie sich, dass alles, was kontinuierlich in ihrem Unternehmen vorkommen soll, mit Ihrer Identität übereinstimmen sollte.
4. Ausarbeitung
Nun folgt die Ausführung Ihres individuellen Konzeptes. Binden Sie Ihr Konzept auf allen wichtigen Medien und Kanälen mit ein.
5. Dokumentation
Besonders relevant ist die Dokumentation Ihres Konzeptes in einem Handbuch oder einem digitalen Guide. In dieser Dokumentation werden die Kernpunkte sowie alle wichtigen Basiselemente definiert und niedergeschrieben. Bei neuen Marketingmaßnahmen oder einfachen Änderungen auf der Website haben Sie leichten Zugang zu Ihrem Logo oder den genutzten Schriftarten.
6. Einführung bei den Mitarbeitern
Schulen Sie Ihre Mitarbeiter zur Unternehmensphilosophie! Es ist notwendig, dass Ihre Mitarbeiter sich mit der Marke und Positionierung Ihres Unternehmens identifizieren können. Unterstützen Sie sie dabei, indem Sie Broschüren mit dem Corporate Design zur Verfügung stellen und das Konzept so umsetzen, dass sämtliche Büroartikel mit Ihrem Logo versehen sind, um ein Einheitsgefühl unter den Mitarbeitern hervorzurufen. Beschaffen Sie zum Beispiel Ordner mit Registern einheitlich zum Design Ihrer Marke – damit wirken Sie professionell und fördern das Verständnis Ihrer Mitarbeiter für Ihre Marke.
Markenbotschaften richtig transportieren mit Corporate Design
Ziel des Corporate Designs ist es, die Botschaft der Marke zu transportieren und das Unternehmen auf dem Markt zu positionieren. Die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen und das Erscheinungsbild des Unternehmens sind direkt miteinander verbunden. So wie Ihr Unternehmen auftritt, angefangen bei den fest verankerten Grundsätzen und der Unternehmenskultur bis hin zu Kommunikation und Design, so wird es nach außen hin wahrgenommen. Wichtig für Sie zu wissen: ein Markenbildungsprozess ist niemals vollständig abgeschlossen, da er sich wie Ihr Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und dementsprechend angepasst werden muss, um langfristig erfolgreich zu bestehen. Damit ist nicht gemeint, dass Sie regelmäßig ihr Design neu entwickeln sollen. Wenn Sie jedoch merken, dass sich Ihre Unternehmensidentität tiefgehend verändert hat, dann haben Sie den Mut, sich von veralteten Konzepten zu trennen und neue Wege zu erforschen!